News

Überall Müll!

Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Thema unserer Zeit. Und weil der richtige Umgang mit Müll einen großen Beitrag zu nachhaltigerem Leben leistet, beschäftigten sich unsere Kinder der Stufe 1 im Sachunterricht umfassend mit diesem Thema.

So wurde der Weg des Mülles kennengelernt, dessen richtige Trennung besprochen und ganz praktisch auch Müll im Park gesammelt. Wieviel Weggeworfenes sich in einer halben Stunde auf einer Wiese finden lässt, beeindruckte und schockierte die Schüler:innen.

Durch die Unterrichtseinheit sensibilisiert, gehen die Kinder mit offeneren Augen und einem erweiterten Bewusstsein für das Thema „Müll“ durch ihren Alltag.

Die Vorbereitungen laufen!

Morgen feiern wir Fasching! Und um uns auf dieses bunte Fest vorzubereiten, wurde in einigen Klassen bereits mit viel Eifer gebastelt und dekoriert.

So wunderschön geschmückt, kann die Faschingszeit kommen!

Tannengrün und Kerzenwachs

Angenehmer Tannenduft wehte durch das Treppenhaus unserer Schule, als in der Wölfeklasse ein wilder Berg Tannenzweige zu wunderschönen Kränzen gesteckt wurde.

Verziert mit Kerzen, Kugeln, bunten Ketten und vielem mehr, nahmen die Kinder ihre wunderschön gestalteten Kränze, und somit ein Stück Weihnachten, mit nach Hause.

Trick or Treat

Am 31.10. war Halloween! Einige Klassen unserer Schule nahmen dieses in den USA beheimatete Fest zum Anlass, um sich herrlich zu gruseln.

So gab es unter anderem von Eltern organisierte Halloween-Buffets, es wurden schaurig-schöne Geschichten vorgelesen und die Schüler:innen durften bunte Gruselräume besuchen.

Und wie wunderbar kostümiert die Kinder waren, konnten sie in einer Modenschau beweisen, die allen Zuschauer:innen viel Spaß bereitete.

Ein toller Start in den Herbst!

Lesespaß und Wissensdurst

Ob Erstleserbuch, spannender Roman oder informatives Sachbuch - in unserer schulinternen Bibliothek findet sich für jeden Geschmack das richtige Buch.

Organisiert von Frau Kreutz, öffnen seit dem 04.10.2023 acht engagierte Eltern und Großeltern die Pforten der Bücherei für wissbegierige Schüler:innen.

Mit einem digitalen Ausleihsystem können die Bücher sowohl als Pausenzerstreuung, aber auch fest eingebunden in den Deutsch- oder Sachkundeunterricht genutzt werden.

Auf gemütlichen Sofas und Sitzkissen herrscht in der Bibliothek die ideale Atmosphäre für neugieriges Schmökern.

Unter den mehr als 4000 Büchern findet sich von „Harry Potter“, über „Was is Was?“, bis hin zu „Ronja Räubertochter“ alles, was das Herz begehrt.

Wir freuen uns, dass wir die Bücherei wieder so regelmäßig nutzen können und danken den Eltern für ihr großes Engagement.

Unsere Einschulung

Neugierde, Aufregung, Vorfreude und ganz viel Spaß - das sind die Zutaten für eine gelungene Einschulung!

Und ganz viele dieser Emotionen konnte man am 6. September bei strahlendstem Sonnenschein auf unserem Schulhof erleben.

Nachdem die neuen Erstklässler:innen samt Familien am Schultor von unserer Schulleitung begrüßt worden waren, wurden sie mit einem bunten Programm in der Schulgemeinde willkommen geheißen. So gab es unter anderem ein Musical zu bestaunen, ein kleiner Gottesdienst wurde abgehalten, Lieder wurden gesungen und vieles mehr!

Anschließend war es auch schon Zeit für einen ersten kleinen Abschied von den Eltern. Während diese sich auf dem Schulhof, organisiert von Förderverein und Festkomitee, mit Kaffee und Kuchen versorgen ließen, ging es für die neuen Schüler:innen für eine erste Schulstunde in die Klassen.

Und so konnte bei den Wölfen, Panthern, Kattas und Füchsen schon einmal erste Schulluft geschnuppert werden.

Nach den anschließenden Klassenfotos war der erste Schultag auch schon geschafft und es konnte mit den Eltern gefeiert werden.

Wir freuen uns über unsere neuen Schüler:innen und auf viele weitere gemeinsame Tage!

Kinder-Thementag

Am 02.03.2023 fand unser zweiter Didaktiktag statt. Und während die Lehrer*innen das gesamte Curriculum für alle Fächer überarbeiteten, veranstalteten die Erzieher*innen den „Kinder-Thementag“.

Dafür konnten sich die Schüler*innen vorab in sechs Projekte einwählen, in denen sie für das wichtige Thema „Nachhaltigkeit“ sensibilisiert wurden.

So besuchte eine Gruppe die Kläranlage, während eine andere bei einer Wanderung Müll sammelte und staunte, wie viel Weggeworfenes sich in der Natur findet.

Im Upcycling-Projekt wurde alte Kleidung in neue Dinge wie Taschen oder Stoff-Kraken verwandelt, um sie so einem neuen Zweck zuzuführen.

Wie sinnvolll ein Komposthaufen bei der Entsorgung von Lebensmittelresten ist, lernten die Schüler*innen beim Bau eines Komposters, den sie dann auch noch bunt bemalten.

Die „Geocaching-Bande“ konnte beim Erkunden der Natur die Veränderungen sehen, die den Klimawandel in unseren Wäldern bereits jetzt sichtbar machen.

Wir freuen uns auf den nächsten Kinder-Thementag

Frühblüher

Die Tage werden länger, die Temperaturen klettern in den zweistelligen Bereich und die Tierwelt erwacht aus ihrem Winterschlaf - Der Frühling ist da!

Und auch im Sachunterricht der Pantherklasse hält er Einzug, denn dort sind die Frühblüher das aktuelle Thema.

Da die Zwiebeln der Frühblüher eigentlich schon im November gepflanzt werden müssen, setzen die Kinder bereits fortgeschrittene Setzlinge in die Erde. Dabei lernen sie dann allerhand Wissenswertes über Schneeglöckchen, Narzissen, Tulpen und Co.

Den Pflanzen beim Wachsen zuzusehen und sich an ihrer Schönheit zu erfreuen, ist eine lehrreiche und tolle Erfahrung für die Kinder.

Stille Pause: eine Oase der Ruhe

In unserer hektischen und lauten Welt ist es wichtig, Momente der Ruhe und Entspannung zu finden. Die "Stille Pause" ist darum die perfekte Gelegenheit für unsere Schüler*innen, in die Stille einzutauchen und zur Ruhe zu kommen.

Seit den Herbstferien bietet das Projekt den Kindern Raum und Zeit, sich parallel zur trubeligen Hofpause zu entspannen. Immer dienstags haben sie hier die Möglichkeit zu lesen, ruhige Musik zu hören und ein wenig abzuschalten. Aus unserer Schulbibliothek werden den Kindern Bücher zur Verfügung gestellt, damit sie in ihre eigene Fantasiewelt eintauchen können. Es gibt auch zwei Höhlen als Rückzugsort und mit bequemen Matten und Decken darf es sich dann besonders gemütlich gemacht werden.

Gerade für lärmempfindliche Kinder, die ein hohes Ruhebedürfnis haben, ist die "Stille Pause" ein sehr wichtiges Angebot, um neue Kraft zu tanken und sich anschließend im Unterricht besser konzentrieren zu können.

Sicher durch den Straßenverkehr

 

Im Sachunterricht haben wir alle theoretischen Grundlagen des Straßenverkehrs kennengelernt. Schilder, Handzeichen, Verkehrsteilnehmer und vieles mehr sind wir durchgegangen, sodass wir fit für den praktischen Teil des Fahrradführerscheins waren.


Der erste von vier praktischen Übungsterminen fand am 07.11.2022 statt. Also machten wir uns zu Fuß zwanzig Minuten auf den Weg zur Frauenwaldschule, um dort auf dem Schulhof zu üben. Wir waren sehr aufgeregt. Zum Glück verflog die Aufregung schnell, weil der Polizist sehr nett zu uns war.

Auf dem Schulhof war ein großer Übungsplatz. Dort war eine Straße mit einer Kreuzung, einer Einbahnstraße und einem Hindernis eingezeichnet. Außerdem standen dort viele Verkehrsschilder, die wir aber schon aus dem Theorieunterricht in der Schule kannten.

Am ersten Tag fuhren wir Slalom und lernten den Merksatz „rund und blau – mach´s genau“ kennen. Am zweiten Tag ging es um das Thema Verbote. Auch hier kennen wir einen passenden Merksatz, den wir niemals vergessen werden: „rund und rot – heißt Verbot“. Zusätzlich schrieben wir zwischendurch unsere Theorieprüfung in der Schule. Auch hierbei waren wir anfangs total aufgeregt, haben aber schnell gemerkt, dass wir die Fragen entspannt beantworten konnten.

Unsere Lehrerinnen und der Polizist lobten uns für unsere sehr guten Ergebnisse. In den nächsten beiden Trainings festigten wir alle Abläufe, um am fünften Termin unsere Prüfung zu machen.


Wir freuen uns über das coole Training und dass wir alle unseren Fahrradführerschein bekommen haben.

Die Viertklässler*innen der Adlerklasse

Besuch aus dem All

Am Anfang des Schuljahres geschah an der Sophie-Scholl-Schule in Bad Nauheim Historisches, denn es kam zu einer Begegnung mit einem extraterrestrischen Wesen. In allen vier Klassen der  Stufe I landete der aus dem All stammende „Lubo“!



Und es stellte sich heraus, er besucht uns nicht ohne Grund! Da Lubo nicht mit den gesellschaftlichen Strukturen auf der Erde vertraut ist, lernt der grüne Außerirdische bei uns unheimlich viel über unser buntes Miteinander. Und unsere Schüler*innen gleich mit ihm! 
„Lubo aus dem All!“ ist nämlich ein wissenschaftlich erprobtes Programm des Reinhardt Verlags zur frühzeitigen Förderung sozialemotionaler Basiskompetenzen.



Was kompliziert klingt, ist in der Praxis eigentlich ganz einfach. Mit der sympathischen Lubo-Puppe als Sprachrohr oder Ansprechpartner, lernen die Kinder in der „Lubo-Stunde“ sich über ihre Gefühle auszutauschen, Beziehungen untereinander einzuordnen und mit schwierigen Situationen selbstbewusst umzugehen. Damit hilft der Außerirdische den Kindern in unseren 1. und 2. Klassen, durch pandemiebedingte Kindergartenschließungen entstandene Defizite aufzuarbeiten. Aus diesem Grund ist er in diesem Schuljahr mit einer Unterrichtsstunde pro Woche fest verankert.



Und damit Lubo sicher bei uns ankommen konnte, bauten die Kinder ihm eine bunte Landebahn für sein Raumschiff, ein Zuhause zum Wohlfühlen und sogar ein gemütliches Bett.



Wir freuen uns über unser neues Schulmitglied!

Hoch hinaus!

Da der Herbst nicht nur bunte Blätter, sondern auch einiges an Wind mit sich bringt, waren die Bedingungen am 11.10.2022 perfekt um mit unseren Schüler*innen Drachen steigen zu lassen!

Aus diesem Grund zogen wir während der Nachmittagsbetreuung unserer Schule in den Goldsteinpark, um die mitgebrachten Drachen im Wind fliegen zu lassen.

Bei schönstem Wetter richteten sich unsere Blicke zum Himmel, und wir beobachteten die bunten Fluggeräte beim Flattern. Welcher Drachen war am höchsten?

So macht der Herbst Spaß!

Besuch der Ministerin für digitale Strategie und Entwicklung

 

Alle Informationen zum Besuch der Ministerin finden Sie in der Presseinformation.

Wir sind wieder da!

Die Sommerferien gehen langsam aber sicher dem Ende entgegen und die Vorbereitungen für das neue Schuljahr laufen unter Hochdruck.

So wird im Rahmen der pädagogischen Woche viel konferiert und geplant, aber auch geräumt und eingerichtet, um den Schüler*innen ein entspanntes Ankommen nach den Ferien zu ermöglichen.

Wir freuen uns darauf, alle Kinder in unseren Klassen wiederzusehen und können die Begrüßung der neuen Erstklässler kaum erwarten.

Unsere AGs sind zurück!

Seit den Osterferien konnte endlich wieder ein etablierter Bestandteil unseres Schulnachmittages starten: Unsere AGs.

Diese vom Förderverein organisierten Gruppen werden von externen Kräften geleitet und erweitern unser Programm am Nachmittag um viele interessante Angebote.

So können die Kinder in der Klavier-AG erste Erfahrungen an dem Tasteninstrument sammeln oder im Schulchor ihre Stimme trainieren. Etwas modernere Klänge gibt es hingegen in der Tanzgruppe, wo zu starken Beats akrobatisch getanzt wird.

Kreative Arbeit gibt es in der Garten-AG. Dort werden bunte Hochbeete gebaut und anschließend bepflanzt. Aber auch im Kurs „Boa Vista“ wird gestaltet. Hier beschäftigen sich die Schüler*innen mit den schwierigen Lebensumständen der Kinder auf der kapverdischen Insel. Die Kinder treten in den direkten Austausch miteinander und übersenden sich kleine Berichte, gemalte Bilder und sogar selbst gebaute Vogelhäuser. Auf diesem Weg bekommen sie einen Einblick in die fremde Kultur und finden neben Unterschieden auch Gemeinsamkeiten.

Wir freuen uns, dass sich mit diesen und weiteren AGs der Nachmittag unserer Schüler*innen noch bunter und facettenreicher gestalten lässt.

Zu Gast beim Profi

Frische Zutaten, professionelles Equipment und viel Know-How - das alles und mehr konnten die Kinder im Projekt „Kochen“ im Rahmen der Projektwoche unserer Schule kennenlernen.

Eingeladen ins Bastian`s in Dorheim, erlebten die Kinder im wunderschönen Ambiente des Restaurants, wie viel man aus eigentlich einfachen Zutaten zaubern kann.

Unter Anleitung des Küchenchefs, stellten die Kinder am ersten Tag selbst Tagliatelle her und garnierten diese mit Nudeln aus Zucchini, Karotten und Petersilienwurzeln. Am zweiten Tag wurde dann Pizzateig ausgerollt und lecker belegt. Als Dessert gab es anschließend selbst gemachtes Vanilleeis mit Erdbeeren.

Wir danken dem gesamten Team des Bastian`s für die zwei tollen Tage in diesem außergewöhnlichen Restaurant.

Süßer Traum

Ein eigener Crêpes Stand an einer Grundschule? Das geht!

Belegt mit Schokoriegeln oder Nuss-Nougat-Creme sorgten die dünnen Pfannkuchen für leuchtende Kinderaugen und versüßten den Schüler*innen den Nachmittag des 01.06.2022.

Danke an die vielen helfenden Helfer!

Endlich wieder auf Reisen!

Wir, die Adler, Biber und Kängurus, waren vom 02.05 - 04.05.2022 in Bad Homburg auf Klassenfahrt. Davon wollen wir euch gerne mehr erzählen!

Hierfür haben wir unsere Erlebnisse im Deutsch-Unterricht Revue passieren lassen und sie anschließend in Berichten zusammengefasst.

Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Lesen.

Der Bericht der Adlerklasse!

Der Bericht der Biberklasse!

Der Bericht der Känguruklasse!

Wenn Kinderträume wahr werden

Tausende Legosteine zauberten uns Kindern aus der Sophie-Scholl-Schule Wetterau ein Lächeln ins Gesicht und ein Funkeln in die Augen.

Die vollgepackten Kisten rotieren alle drei Wochen in Stufe 1 und Stufe 2 von Klasse zu Klasse, sodass wir alle mit viel Fingerspitzengefühl schöne Sachen wie Autos, Tiere, Häuser und vieles mehr bauen können.

Wir bedanken uns für diese großartige Spende bei unserem Förderverein und freuen uns sehr!

- Julika aus der Adlerklasse

Malen mit der Schere

In den letzten drei Wochen haben wir Biber uns mit dem Maler Henri Matisse beschäftigt und seine Methode "Malen mit der Schere" kennengelernt. Nachdem wir etwas über Farbkontraste gelernt hatten, probierten wir dann selber aus, wie man diese in so genannten „Cut Outs“ einsetzen kann. Und die Ergebnisse können sich sehen lassen!

Mit diesem Vorwissen konnten wir ein gemeinsames großes Bild in vielen Farben gestalten. Wie das Vorbild Matisse, haben wir dann Formen und Motive ausgeschnitten, damit bunte Bilder gelegt und anschließend aufgeklebt.

Nun schmücken die Bilder den Flur vor der Biberklasse.

Der reisende Weihnachtsmann im bilingualen Musikunterricht

Im bilingualen Musikunterricht ist die Stufe II mit dem Weihnachtsmann nach Nord- und Südamerika sowie durch Europa gereist. Wir waren kosmisch unterwegs in Mexiko, Brasilien, USA, Spanien, Frankreich, England und Deutschland.

Die Schüler*innen haben die Länder auf der Weltkarte gesucht und erfahren, welches die Hauptstadt des jeweiligen Landes ist, welche Sprache man dort spricht und das jeweils traditionelle Weihnachtslied gehört. Am Ende jeder Stunde wurde ein deutsch / englisches Arbeitsblatt ausgefüllt und die Fahne des bereisten Landes ausgemalt.

Ziel war es, sich nicht nur auf den Musikunterricht einzuschränken sondern viele Bereiche der 3. und 4. Klasse zu umfassen. So haben die Schüler*innen weitere Teile zur Geografie, zur Landeskunde, zum Englischunterricht und natürlich die kulturell unterschiedlichen Weihnachtslieder kennengelernt.

Let’s play!

Seit den Herbstferien hat jedes Förderkind der Sophie-Scholl-Schule-Wetterau zusätzlich zum Regelunterricht die Möglichkeit, Englisch auf eine besonders spielerische Art zu lernen.

Angepasst an ihr individuelles Lerntempo werden die Kinder in Kleingruppen von unserer Englischlehrerin Mrs. Deeley unterrichtet. So üben sie zum Beispiel, sich anderen mit ihrem Namen vorzustellen, lernen die Farben einer Verkehrsampel kennen und unterhalten sich in ersten Dialogen. Zudem werden Spiele gespielt, Geschichten vorgelesen und es wird viel gelacht.

Diese Unterrichtsstunden knüpfen an das Inklusionskonzept unserer Schule an. Ziel ist es, das Selbstbewusstsein beim Sprechen der englischen Sprache zu fördern und den Spaß im Umgang mit ihr zu erleben.

Die Weihnachtsmaus sucht ein Zuhaus

Die Erstklässler der Erdmännchenklasse werden dieses Jahr von „Alma“ der kleinen Weihnachtsmaus durch den Advent begleitet.

Bei gemütlicher Atmosphäre und Kerzenschein bekommen die Kinder Tag für Tag ein Stück der Geschichte vorgelesen. Dabei dürfen sie ihr eigenes Heft von „Die Weihnachtsmaus sucht ein Zuhaus“ gestalten.

Die Zweitklässler lesen und gestalten parallel dazu ihr Heft mit der spannenden Weihnachtsreise „Rund um die Welt zur Weihnachtszeit“.

So macht das Warten auf Weihnachten Spaß!

Thanksgiving

Wofür sagen die Menschen in den USA an Thanksgiving eigentlich „Danke“? Im Englischunterricht unserer Schule konnten sich die Schüler*innen mit dieser Frage beschäftigen. Und zwar wann? Natürlich an Thanksgiving!

Die Kinder erweiterten ihren Englischwortschatz um Wörter wie Turkey, Sweet Potato und Marshmallow. Ebenfalls auf Englisch überlegten die Kinder gemeinsam, wofür sie dankbar sind, und schrieben diese Gedanken dann auf den selbstgebastelten „Thanksgiving Turkey“.

Happy Thanksgiving!

Zeit der Besinnung

Es ist wieder so weit. Bald ist Weihnachten!

Ganz traditionell starten wir an der Sophie-Scholl-Schule Wetterau mit unserem wöchentlichen Adventstreff in die Vorweihnachtszeit.

Voller Vorfreude finden sich unsere Klassen jeden Freitag auf dem Schulhof ein um, versammelt um einen Feuerkorb, Weihnachtslieder zu singen.

Zusätzlich sind alle Kinder dazu eingeladen, ihren Mitschüler*innen etwas Persönliches vorzutragen. So gibt es beispielsweise polnische Lieder, Stücke auf dem Keyboard oder Gedichte zu hören.

Wir freuen uns auf die kommende besinnliche Zeit!

Bundesweiter Vorlesetag

Vorgelesen zu bekommen fördert den Wortschatz, schult die Konzentrationsfähigkeit und erleichtert das Lesenlernen. Zusätzlich macht es auch einfach großen Spaß!

Aus diesem Grund nahmen wir am 19.11.2021 am Bundesweiten Vorlesetag teil und verwandelten den ersten Unterrichtsblock in eine Vorlesestunde.

So gab es für die Kinder beispielsweise aufregende Abenteuergeschichten, verzaubernde Märchen oder lustige Spaßgeschichten zu hören.

Nächstes Jahr sind wir wieder mit dabei!

Die visuelle Darstellung des Adverbs

Die 4. Klasse der Kängurus hat sich noch einmal mit dem Adverb beschäftigt, um diese Wortart weiter zu festigen.

Im Deutschunterricht wurde das Adverb daher bildlich vorgeführt. Dabei stellten sich ein Mädchen und ein Junge nebeneinander in die Mitte des Klassenraums. Beim Startzeichen ging ein Kind vorwärts und ein Kind rückwärts.

Die Klasse beobachtete den Vorgang und schilderte, was genau passiert war. Die Schüler*innen erzählten, dass ein Kind vorwärts und ein Kind rückwärts ging und sie beschrieben damit genau das Verb „gehen“. Sie lernten anschaulich, dass ein Adverb, wie zum Beispiel „vorwärts“ und „rückwärts“ die Aufgabe hat, das Verb genau zu beschreiben.

Natürlich haben alle Schüler*innen der 3. Klasse mitgemacht und so den ersten Einstieg in das Adverb kennengelernt. Danach wurden Sätze mit dem Schwerpunkt Adverb geschrieben und mit den richtigen Wortartensymbolen versehen.

Ethik-Unterricht

Ein hoher Gipfel, die tiefste See oder eine bunte Stadt? Dafür muss man ziemlich weit reisen!

Wie man solche Strecken in kürzester Zeit zurücklegen kann, erfahren unsere Erst- und Zweitklässler*innen im Ethikunterricht. In Form einer Phantasiereise lassen sie die Gedanken schweifen und entdecken so fremde Orte.

Nach dieser entspannenden Erfahrung können sich die Kinder auf ein herausforderndes Thema einlassen:

Gefühle!

Denn Empfindungen wie Mut, Angst oder Freude zu beschreiben ist gar nicht so einfach!

Im Ethik-Unterricht benennen die Kinder ihre Gefühle und erzählen persönliche Geschichten dazu. So entstehen interessante Unterhaltungen und jeder kann von den Erfahrungen des anderen profitieren.

Herbstferienbetreuung

Es war still geworden in unserer Schule. Verwaiste Gänge, geschlossene Türen und heruntergelassene Rollläden. Die Stille der Ferien. Aber war es ganz still? Nein! Denn in der Turnhalle und den Nachmittagsräumen des Neubaus hörte man in der ersten Ferienwoche noch immer Kinderlachen. Hier konnte gespielt und sich ordentlich ausgetobt werden.

Aber es gab auch einiges zu tun. So wurden beispielsweise Naturmaterialien gesammelt und daraus fabelhafte Wesen gebastelt.

Ein Besuch bei den Greifvogelfreunden im Goldsteinpark von Bad Nauheim stand auch auf dem Programm. Dort lernten die Kinder viel über Greifvögel und konnten die majestätischen Tiere aus der Nähe bestaunen.

Nach der Ferienbetreuung ruht die Schule nun für eine Woche um sich am 25.10.2021 wieder mit Leben zu füllen.

Wir freuen uns darauf!

Unser Abschlusstreff vor den Herbstferien

Die erste Etappe ist geschafft!

Jetzt, da die sich die erste Aufregung des neuen Schuljahres gelegt hat, und alle im Alltag angekommen sind, steht schon der erste kleine Abschied an - in die Herbstferien!

Ganz traditionell sagen wir uns mit unserem Abschlussfest „Auf Wiedersehen“, bei dem jede Klasse der Schule etwas vorführen darf. So werden Theaterstücke aufgeführt, Gedichte vorgetragen und Unterrichtsinhalte präsentiert.

Mit diesen bunten Eindrücken starten alle fröhlich in die Ferien, freuen sich aber auch auf das Wiedersehen nach zwei Wochen.

Besser Essen!

Im Sachunterricht starteten die Delfine vor Kurzem mit dem Thema „Gesunde Ernährung“.

Zuerst wurden Lebensmittel eingeteilt in „gesund“, „ungesund“ und „irgendwas dazwischen“. Da gab es gleich lebhafte Diskussionen und es war erstaunlich, wie viel Vorwissen unsere Delfine-Kinder mitbrachten.

Anschließend wurden noch Lebensmittel in Gruppen eingeteilt und gemeinsam Plakate dazu gestaltet.

Alle freuen sich auf die Fortsetzung dieses wichtigen Themas.

Achtung glatt!

Seit dem 24.09.2021 führen wir unsere Schüler*innen jeden Freitag aufs Glatteis - und das buchstäblich!

Im Rahmen des Eislaufunterrichtes dürfen unsere Erst- und Zweitklässler*innen im Colonel-Knight-Stadion in Bad Nauheim die Eisfläche stürmen und sich auf den Kufen ordentlich austoben.

Dick eingepackt lernen die Kinder sich sicher auf dem Eis zu bewegen, bei Bedarf unterstützt von Eislaufhilfen in Form von Wichteln, Pinguinen und Eisbären.

Und schon nach kürzester Zeit sind die ersten Erfolge sichtbar.

Wir freuen uns, dass die Saison gestartet ist!

Ein Platz im Grünen

Sowohl unsere Schüler*innen als auch das Kollegium freuen sich auf die Fertigstellung des Lerngartens der Schule.

Denn hier können Unterrichtsstunden abgehalten, Hochbeete bepflanzt oder Bewegungseinheiten abgehalten werden. Und wenn nötig, kann man unter dem Blätterdach auch wunderbar die Seele baumeln lassen.

Die Arbeiten schreiten gut voran!

Abgänger 2021

 

Mit einem liebevoll gestalteten Fotobuch haben wir vor den Sommerferien unsere großen Viertklässler an die weiterführenden Schulen entlassen. Wir wünschen Ihnen dort viele neue Freund:innen, wertschätzende Lehrer:innen und viel Freude und Erfolg beim Lernen!

Wir haben uns sehr über die wunderschöne Bank gefreut, die schon einen Ehrenplatz vor unserem Neubau erhalten hat und in allen Pausen sehr beliebt ist! Dankeschön dafür!

Bilingualer Musikunterricht

Unsere Pforten öffnen sich!

Nachdem wir unseren für Januar geplanten Tag der offenen Tür verschieben mussten, können wir Sie am 3.7.2021 nun endlich zu uns in die Sophie-Scholl-Schule Wetterau einladen. Wir möchten Ihnen vor Ort einen Eindruck von unserer Arbeit und unserer besonderen Atmosphäre vermitteln.

Hochgeschwindigkeit für Homeschooling - 06.05.2021

Für das digitale Arbeiten ist eine stabile und schnelle Internetverbindung unabdingbar. Deswegen freuen wir uns über unseren Anschluss an das Glasfasernetz, der einen reibungslosen Onlineunterricht ermöglicht.

Pressemitteilung der Stadtwerke Bad Nauheim

Testen in der Turnhalle - 23.04.2021

Wie vom Kultusministerium vorgegeben, mussten auch wir diese Woche zwei Schülertests durchführen. Zu diesem Zweck verwandelten wir unsere Turnhalle in ein schuleigenes Testzentrum. Unter Anleitung und mit dem nötigen Abstand, konnten sich die Schüler*innen an nach Klassen getrennten Stationen selber testen oder alternativ einen mitgebrachten Bürgertest vorweisen.

Zusätzlich wurden vier Mitarbeiter*innen unserer Schule medizinisch unterwiesen und können von nun an fachkundige Hilfestellung leisten.

Wir sind froh, dass wir diese neue Herausforderung ohne viel Aufregung in unseren Schulalltag integrieren konnten und danken den Schüler*innen und Eltern für ihre Mitarbeit.

Wir sind auch dabei!

Schnupperwoche

In der Woche vom 22.03.21 bis zum 26.03.2021 konnte sich die Sophie-Scholl-Schule Wetterau über Besuch freuen!

Dank tagesaktueller Schnelltests und unter Einhaltung aller geltenden Hygieneregeln, waren die potenziellen Erstklässler*innen des kommenden Schuljahres auf mehrere Tage verteilt in unseren Lerngarten eingeladen. Sie konnten Aufgaben in Deutsch und Mathematik bearbeiten und einen sportlichen Parcours absolvieren.

Zum Andenken gab es einen Orden für alle Teilnehmer*innen.

Die gemeinsame Zeit hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht und wird den (noch) Kindergartenkindern den aufregenden Start nach den Sommerferien erleichtern.

Endlich wieder alle Fächer - 20.03.2021

Juhu! Wir haben wieder den vollen Stundenplan mit allen Fächern!

Wir können uns wieder Zeit nehmen, um die Kinder neben den Hauptfächern auch künstlerisch, ethisch, musikalisch und sportlich abzuholen. Zeit, um sie als Kinder zu Wort kommen zu lassen, um sie anzuhören, ernst zu nehmen und sie kreativ zu begleiten. Und vor allen Dingen Zeit, um endlich auch wieder die soziale Kompetenz in den Fokus zu stellen, die an der Sophie-Scholl-Schule einen besonderen Stellenwert einnimmt. Denn viel zu lange ist der Blick auf das Soziale nicht mehr möglich gewesen, in einer Zeit, die geprägt ist von Homeschooling, „Ohne-Freunde-sein“ und Abstandhalten.

Nun lernen die Adler im Kunstunterricht Kandinski kennen und entdecken in seinen Kunstwerken geometrische Formen. Die Wölfe begleiten mit Bechern den Rhythmus des Cup-Songs und trainieren den Umgang mit Orffinstrumenten und die Delfine haben im Ethikunterricht über die Coronazeit gesprochen, alles „Blöde“ auf Zettel geschrieben und geschreddert. Mal sehen, welches Kunstwerk aus diesem Konfetti entstehen wird.

Wie bunt kann das soziale Lernen doch sein!

Schlösser, Burgen und Bewegung

Rot, gelb, blau und grün - in diesen Farben entstehen in der Turnhalle der Sophie-Scholl-Schule Wetterau neuerdings viele bunte Bauwerke aus weichen Schaumstoffelementen.

Dank unseres sehr aktiven Fördervereins können sich die Schüler*innen der Schule mit 96 dieser bunten Bauteile den ersten „Traum vom Eigenheim“ erfüllen und kreative Bauwerke entstehen lassen.

Aber nicht nur das Bauen steht im Vordergrund: Genug Bewegung zu finden, ist in der aktuellen Zeit eine besondere Herausforderung. Die neuen Bausteine in unserer Turnhalle kommen da gerade recht, um einen kreativen Anreiz zur Bewegung zu bieten. Man kann mit ihnen beispielsweise Hürden bauen, über die es zu springen gilt, kann sie als Fallpolster benutzen oder sich beim in die Höhe Stapeln strecken und vieles vieles mehr - sie fördern also ein abwechslungsreiches Bewegungsspektrum.

Die Schulgemeinde sagt: Danke!

Sophie Scholl Gedenktag

Am Montag, dem 22. Februar 2021, war der 78. Todestag von Sophie Scholl.

Und obwohl die Sophie-Scholl-Schule Wetterau aktuell im Wechselmodell unterrichtet, sollten sich alle Kinder der Schule an diesem Tag über das Wirken und Handeln von Sophie Scholl und der Weißen Rose informieren und ihrer gedenken.

So lasen sowohl die Schüler*innen zu Hause als auch im Präsenzunterricht verschiedene Texte, sahen einen Kurzfilm und führten Gespräche über Sophie Scholls Mut und Ideale. Anschließend gestaltete jede Klassengemeinschaft einen Teil einer großen Vase aus Tonpapier. Diese zusammengesetzt ergaben ein buntes Kunstwerk. Damit die Vase nicht leer blieb, bastelten die Schüler*innen und Mitarbeiter*innen Blumen und ließen so einen Strauß weißer Rosen erblühen. Die weiße Rose galt als Zeichen von Sophie Scholls Widerstandsgruppe und findet sich auch im Logo der Schule wieder.

Deutlich sichtbar im Eingangsbereich der Schule platziert, erinnert das gemeinsame Kunstwerk die Schulgemeinde der Sophie-Scholl-Schule beim Herein- und Herausgehen an ihre Namensgeberin.

Tag der offenen Tür - 23.01.2021

Heute ist Samstag, der 23. Januar, ein ganz besonderer Tag. Heute wäre der Tag der offenen Tür gewesen. Eigentlich.

Wir hätten unsere Tür geöffnet, an Stationen gearbeitet, zusammen Kuchen gegessen und alle Fragen beantwortet.

Wir hätten zusammen rosa Türme gebaut, eine Menge an Walnüssen in einem Aquarium geschätzt und wären vom Hundertsten ins Tausendste gekommen.

Wir hätten Anlaut-Memory und Wortartenspiele gespielt, hätten fruits und colors sortiert, wir hätten gebärdet, mit elektronischen Hilfsmitteln gesprochen und in der Turnhalle getobt.

Wir hätten Sie über unseren Förderverein und die Bücherei informiert und vor allem

Mit einem Lächeln willkommen geheißen.

Stattdessen öffnen wir ganz heimlich eine versteckte Tür in unser Videostudio. Lassen Sie sich überraschen, das Ergebnis werden wir Ihnen bald präsentieren.

 

Kieler Leseaufbau im Onlineunterricht - 16.01.2021

Manchmal nutzt die Lehrkraft auch einen weiteren Bildschirm oder ein Tablet, um flexibel, bunt und auf keinen Fall langweilig zu unterrichten.

Videokonferenzen gehören an der Sophie-Scholl-Schule mittlerweile zum täglichen Unterricht dazu. Unsere Lehrkräfte nutzen dies für den Distanzunterricht, für Einzelunterricht und um gezielte Förderung mit Lerngruppen umzusetzen. So wird zum Beispiel der Kieler Leseaufbau, mit dem Lesekompetenz gefördert wird, nun in Viedeokonferenzen umgesetzt.

Hier treffen sich Kinder aus verschiedenen Klassen und Lerngruppen und können auf Abstand miteinander lernen. Sie verbinden sich von verschiedenen Standorten aus - wenn nötig auch von Zuhause - über den Laptop mit der entsprechenden Lehrkraft. Neben den gemeinsamen Übungen zum Kieler Leseaufbau, ist es auch immer wieder schön sich zu sehen und Neuigkeiten auszutauschen. So bleiben Lehrer*innen und Schüler*innen in Kontakt.

Es weihnachtet sehr! - 18.12.2020

In den vergangenen Wochen erlebten die Schüler und Schülerinnen der Sophie-Scholl-Schule eine besonders schöne Vorweihnachtszeit.

Es wurden Gestecke gebastelt, Adventskalendertürchen geöffnet, wir konnten Gemeinschaft in unseren Adventstreffs erleben, der erste Schnee fiel auf unseren Schulhof und es gab tolle Geschenke von unserem Förderverein. Herzlichen Dank an alle, die diese besondere Zeit mitgestaltet und dadurch Weihnachten in unser Schulhaus gebracht haben.

Wir wünschen allen eine schöne Weihnachtszeit und entspannte Momente. Kommen Sie gesund in das neue Jahr 2021.

 

Kunstunterricht in der Stufe I - 3.12.2020

Unsere Schule ist schon ganz alt. Das erkennst Du an den alten Mauern und Kacheln, an den hohen Decken und an vielen versteckten Orten überall in unserem Haus.

Und schon immer waren hier Kinder, so wie Du.

Guck mal, in der Känguruklasse sind diese Bilder an der Wand zu sehen. Die sind schon über einhundert Jahre alt und wurden damals von einem Künstler gemalt. Darauf siehst Du Kinder spielen, so wie Du spielst.

Die Kinder spielen mit Spielsachen der damaligen Zeit. Du erkennst ein Schaukelpferd, ein Mädchen trägt einen Hut im Nacken. Hier spielt ein Junge „Kutsche“, hier füttern zwei Kinder ein Kaninchen.

Und auf diesem Bild spielen zwei Kinder mit einem Ball. So wie Du auch heute noch Ball spielst.

Heute darfst Du ein Künstler sein und so, wie eben ein achtjähriges Kind malt, einen Teil der Geschichte des Hauses abmalen.

Darstellendes Spiel

Vorhang auf…

für die Kinder der Känguruklasse und einem Kind der Adlerklasse. Jedoch nicht wie gewohnt mit einem Theaterstück, sondern mit einem Tanz. Diesen haben die Kinder fünf Wochen im Rahmen des Unterrichtsfaches „Darstellendes Spiel“ einstudiert.

Am Montag war es dann so weit! Das Publikum, die gesamte Schulgemeinde, verteilte sich freudig auf der Feuertreppe. Der Tanz auf das Lied „Mars“ von Georg Stengel war ein voller Erfolg. Vor allem ein kurzer Breakdance von einem Kind der Adlerklasse war eine totale Überraschung. Der Applaus war bis auf die Straße zu hören!

Das hat Lust auf mehr gemacht. Bis zum nächsten Mal!

Vorhang zu!

Internationaler Vorlesetag 2020

Am 20.11.2020 fand der alljährliche internationale Vorlesetag statt. Und auch die Sophie-Scholl-Schule Wetterau nahm daran teil!

Anders als bisher üblich mussten die Bücherwürmer dieses Jahr zwar im Klassenverband bleiben, fanden aber trotzdem einen Weg, sich gemeinsam mit interessanten Büchern zu beschäftigen.

So hatten beispielsweise die Schüler*innen der Wölfeklasse die Gelegenheit zwei Vorlesern zu lauschen, an einer Bewegungsmeditation teilzunehmen oder bei Bastelaktionen kreativ zu werden.

Und allen Beteiligten wurde wieder einmal klar: Bücher machen Spaß!

Wir feiern St. Martin

„Was haben wir in der letzten Woche im Ethikunterricht gemacht?“

„Wir haben aufgeschrieben, was wir alles teilen. Wie St. Martin.“

Am 11.11. sprachen die Delfine in ihrem Ethikunterricht über St. Martin und darüber, wie wichtig es ist, Dinge miteinander zu teilen. Die Kinder diskutierten und schrieben fleißig, die Ideen waren vielseitig. Wir teilen Essen und Trinken, Spiele, Bücher und Geld, aber auch Freundschaft, eine warme Decke und Kleidung, Stifte und Malblätter. Sogar Desinfektionsmittel und Seife lassen sich teilen.

Zum Abschluss bastelte jeder Delfin eine bunte Laterne. Diese kleinen Laternen leuchten an einer Lichterkette nach draußen und so teilen wir unser Licht mit allen, die von draußen durch unser Klassenfenster schauen.

Fahrradprüfung

HURRA, wir haben es geschafft!

Wir, die Größten unserer Schule, Adler, Biber und Kängurus hatten in der ersten Novemberhälfte eine große Aufgabe zu bewältigen. Ziel war es, die Fahrradprüfung zu schaffen. Fünf Mal marschierten wir Viertklässler an der Usa entlang, durch den wunderschönen herbstlichen Kurpark bis zur Frauenwaldschule. Auf dem Fahrradübungsplatz der Frauenwaldschule erwarteten uns eine Polizistin und ein Polizist von der Jugendverkehrsschule Wetterau. Beide begrüßten uns immer sehr herzlich.

Sie erklärten uns die Bedeutung der jeweiligen Verkehrszeichen und schilderten uns verschiedene Verkehrssituationen, die auf der Straße passieren können. Nach den Erklärungen erhielten wir ein passendes Fahrrad und mussten dann auf dem Radübungsplatz die einzelnen Aufgabenstellungen, die die Polizisten für uns vorbereitet hatten üben und abfahren. Der linke Schulterblick nach hinten, das Ausstrecken der jeweiligen Hand, um das Abbiegen anzukündigen, Rechts vor Links, ... All diese Aufgaben während der Fahrt zu absolvieren, war für uns eine Herausforderung. Doch durch das intensive Üben wurden die Aufgaben für uns einfacher und immer leichter. Es gab von den Polizisten Lob, aber auch immer Mal Kritik, wenn jemand von uns eine wichtige Situation übersehen hatte.

Beim fünften und letzten Fahrtraining waren wir alle sehr aufgeregt - die Fahrradprüfung! Mit großer Anspannung und hoher Konzentration meisterten wir die Aufgaben und somit den praktischen Teil der Fahrradprüfung. Die Polizisten teilten jedem von uns persönlich mit, wie wir unsere Prüfung abgelegt hatten und was wir in Zukunft bitte noch beachten sollten. Jeder von uns erhielt den Radfahrausweis.

Wir Adler, Biber und Kängurus sagen Dankeschön, denn es war eine tolle Auszeit vom Schulunterricht. Wir haben gelernt, worauf es ankommt, wenn wir mit dem Fahrrad im Straßenverkehr unterwegs sind. Vor allen Dingen hatten wir richtig viel SPASS!

Ein Platz zum Verweilen

Endlich! Der lange geplante Lerngarten hat sein erstes „Möbelstück“ erhalten. Nachdem schon im vergangenen Schuljahr erste Ideen von unseren Schülern und Schülerinnen gesammelt wurden, wie wir die bestehende Grünfläche vor unserer Schule nutzen könnten, wurde endlich eine Rundbank angeliefert und montiert.

Vielen Dank der RTL-Spendenaktion um Oliver Pocher, Frau Klatte vom Förderverein der Limeswerkstatt in Pohlheim und unserem Hausmeister Michael für die Finanzierung, Unterstützung und Realisierung dieser schönen Sitzbank. Jetzt können wir unter freiem Himmel lernen.

Luftfiltergeräte in den Klassen

Wir sollen sie liebevoll „R2D2“ nennen – unsere neuen Luftfiltergeräte sind seit Ende Oktober in jedem Klassenraum im Einsatz und leisten ihren Dienst in der nassen und kalten Jahreszeit.

Nun müssen die Klassenteams nur noch vor Schulbeginn und in den Pausen durchlüften um frischen Sauerstoff in die Räume zu lassen. Zugluft und Kälte bleiben draußen. Die Luftreinigung übernimmt der kleine, mobile Helfer, der sich nur bei maximaler Leistung ein bisschen nach seinem großen Bruder, dem Wäschetrockner anhört. Die meiste Zeit summt er leise vor sich hin. Die Luftfiltergeräte gehören schon ganz zu unserer Sophie-Scholl-Schul-Familie.

Vielen Dank an den Schulelternbeirat, den Förderverein und an alle Eltern für die Unterstützung bei Recherche, Anschaffung und Einweisung.

Happy Halloween!

Wer am Donnerstag einen Blick in die Erdmännchenklasse der Sophie-Scholl-Schule in Bad Nauheim warf, konnte Zeuge davon werden, wie sich die Erst- und Zweitklässler*innen mit den verschiedensten Materialien kreativ austobten, um ihre Klasse mit schaurig-schönen Wesen zu dekorieren.

So wurden unter anderem Toilettenpapierrollen in glubschäugige Mumien verwandelt oder mit schwarz bemalten Händen achtbeinige Spinnen in ihre Netze gedruckt.

Aber da ging noch mehr Grusel! Und so schnitten, klebten und falteten die Kinder noch viele andere schaurige Monsterwesen.

Und mit diesen Impressionen der Ergebnisse wünschen wir ein wohlig-gruseliges Halloweenfest!

Tierwesen und Land Art

In der Herbstferienbetreuung der Sophie-Scholl-Schule Bad Nauheim ging es dieses Jahr bunt zu!

Zunächst malten die Kinder Styroporkugeln farbenfroh an, um sie anschließend mit viel Glitzer, Federn und Kulleraugen in phantasievolle Tierwesen zu verwandeln.

Aber auch in der Natur ließen sich bunte Bastelutensilien finden. Unter dem Motto „Land Art“ zogen die Kinder los, um Tannenzapfen, Blätter, Kastanien und vieles mehr zu sammeln, woraus sie anschließend wunderschöne Herbstkreationen zauberten.

Sowohl die Kinder als auch das Betreuerteam hatten viel Spaß bei der kreativen Arbeit!

Jugend trainiert für Olympia und Paralympics

Das gab es noch nie in der langen Geschichte von Jugend trainiert für Olympia & Paralympics: Mehr als 235.000 Schülerinnen und Schüler aus 1.273 Schulen setzten am Mittwoch, dem 30. September gemeinsam ein Zeichen für den Schulsport.

Die Corona-Pandemie hatte den Sportbetrieb an Deutschlands Schulen, und damit auch den Schulsportwettbewerb, seit Mitte März fast vollständig zum Erliegen gebracht. Jugend trainiert für Olympia & Paralympics ist mit 800.000 Teilnehmenden pro Jahr der größte Schulsportwettbewerb der Welt. Der bundesweite Aktionstag hatte das Ziel, die Bedeutung von Bewegung, Sport und Spiel im schulischen Alltag herauszustellen und zu zeigen, wie dies auch in Zeiten der Corona-Pandemie möglich ist. So erstellte jede Schule ihr eigenes individuelles Bewegungsprogramm, unter Einhaltung der örtlichen Hygienevorschriften.

Auch die Sophie-Scholl-Schule in Bad Nauheim beteiligte sich an diesem Event. Durch den überraschenden Weltmeistertitel 2019 von Niklas Kaul im Zehnkampf entstand in diesem Rahmen die Idee für die Umsetzung eines Zehnkampfes an der Sophie-Scholl-Schule. Mit 117 personalisierten Startnummern – die vom Verband gestellt wurden – rannten, sprangen, warfen, rollten und schwangen sich die Schüler und Schülerinnen durch die Turnhalle. Ausgestattet mit einem Laufzettel galt es im kleinen Team zehn Disziplinen zu meistern. Mit großem Enthusiasmus und sportlichem Ehrgeiz beteiligten sich alle sechs Klassen der Schule. Als Belohnung gab es neben der Bewegungsfreude eine Siegerurkunde für alle Teilnehmer.

Sachunterricht in der Klasse 3/4

"Christoph möchte einen neuen Weg nach Indien finden."

Elena aus der Adlerklasse hat ihre Vorstellung von Kolumbus Seereisen in einem Comic dargestellt. Da sitzt ein junger Mann an einem Tisch und vor ihm liegt eine Landkarte. Ihm ist langweilig und es packt ihn die Abenteuerlust. So beginnt das Comic, es entstand in der Zeit des Homeschoolings. Alle Kinder der Adlerklasse haben sich im Sachunterricht mit Entdeckern und Indianern beschäftigt. Kreativ hat Elena in ihrem Comic Kolumbus Weg vom Aufbruch zu Hause, über den Ozean bis zur Ankunft in einem für ihn fremden Land gezeichnet und beschrieben. Sie lässt Christoph Kolumbus denken und sprechen. Im Glauben, Indien entdeckt zu haben, spricht Christoph im Comic sogar indisch „Namasté“ (indischer Gruß) als er auf die ersten Bewohner des für ihn neuen Landes trifft. Die Kinder der Adlerklasse haben so die Fakten des Sachunterrichts nach ihren Vorstellungen auf verschiedene Art und Weisen dargestellt und ihre Gedanken darüber ausgedrückt.

Verabschiedung in die Sommerferien

Am vergangenen Freitag haben wir uns von 25 Viertklässlern verabschiedet. Klassenweise haben wir die Schülerinnen und Schüler „rausgeworfen“. Natürlich auch das in diesem Jahr anders – mit Bänken, Kästen und Rollbrettern aus unserer Bewegungshalle hatte Sportlehrer Ratz eine stabile Bahn gebaut, auf der die Schülerinnen und Schüler kontaktlos aus der Schule raus fahren konnten.

Frau Kern und Frau Kieninger hatten alles so organisiert, dass wir trotz der veränderten Umstände im kleinen Rahmen unsere Schultradition fortsetzen konnten und die Viertklässler und Viertklässlerrinnen nicht auf ihren feierlichen Abschied verzichten mussten.

Es gab schon Blumen aber auch an dieser Stelle möchten wir nochmals herzlichen Dank sagen an alle scheidenden Eltern (und natürlich auch an alle bleibenden Eltern!) für die Wertschätzung, die Unterstützung, die konstruktive Kritik und das Engagement- generell und insbesondere während der letzten Monate.

Nur sehr ungern lassen wir die Schulelternbeiratsvorsitzende, die Leitung der Schulbibliothek und die zweite Vorsitzende unseres Fördervereins gleichzeitig gehen. Sie haben unsere Schule mit guten Ideen, viel Herzblut, Zeit und Engagement unterstützt und vorangebracht. DANKE!

Wir hoffen natürlich sehr auf engagierte Nachfolgerinnen und Nachfolger. Bitte melden Sie sich bei Interesse bei der Schulleitung oder beim Klassenteam oder beim Förderverein oder direkt in der Schulbücherei.

In den ersten drei Wochen der Sommerferien bieten wir unsere Sommerferienbetreuung an. Über die Telefonnummer der Ferienbetreuung sind wir auch in dieser Zeit für Sie erreichbar (06032/8040 86131). Ab dem 10. August ist das gesamte pädagogische Team zur Vorbereitungswoche wieder im Haus und telefonisch oder per Mail für Sie erreichbar.

In der Zwischenzeit werden wir Sie hier regelmäßig mit Arbeitsergebnissen und Werken versorgen, die unsere Schülerinnen und Schüler im Präsenzunterricht oder aber auch in der Homeschooling – Zeit erarbeitet und gestaltet haben. Gerne können Sie der Sophie-Scholl-Schule Wetterau auch auf Facebook folgen und werden dann regelmäßig über Aktuelles und Veranstaltungen informiert.

Wir wünschen allen erholsame und gesunde Sommerferien!

Ganz herzliche Grüße vom Team der SSSW

Homeschooling -Fremdsprachenunterricht per Videokonferenz

And so we have it. Homeschooling. Ein englisches Wort, das inzwischen jeder kennt. Und homeschooling nicht nur für die Kinder und Eltern, sondern auch für die Lehrkräfte!

Plötzlich muss der ganze Unterricht umorganisiert und alles über digitale Medien geliefert werden, und zwar in so einer Form, dass es genauso spannend und interessant, genauso differenziert, anregend und fördernd ist wie in dem normalen Präsenzunterricht.

Inzwischen haben wir es hier in der Sophie-Scholl-Schule hoffentlich ganz gut gemeistert. Für ihren Englischunterricht bekommen Kinder aller Jahrgänge jede Woche ein Video das die zum Thema passenden, wichtigsten Vokabeln und Gegenständen oder  Flashcards darstellt. Es gibt verschiedene Videos zur Differenzierung. Manchmal gibt es eine Buchvorlesung oder auch ein oder zwei Lieder dazu. Gezielte englische Kurzfilme und Lieder bereichern den wöchentlichen Lernstoff zusätzlich zu den üblichen Arbeitsblättern. Diese werden dann im wöchentlichen online-Unterricht (und ja nun auch im zeitweisen Präsenzunterricht wieder) gemeinsam mit der Englischlehrerin bearbeitet. Zusätzlich zu Spielen wie Bingo oder eine Form "Simon Says", wird der Lehrer-Bildschirm mit den Kindern geteilt, um online Englisch-Sprach-Spiele gemeinsam und in Gruppen zu spielen oder englische online Aufgaben zu Satzordnung oder Grammatik gemeinsam auf einer spielerischen Art zu bearbeiten. Auch das Vokabelüben wird durch online Spiele, wie Duschmännchen weiter erhalten. Die Kinder haben Spaß, haben die Möglichkeit sich gegenseitig auszutauschen, in "Gruppen" zu arbeiten und weiterhin voneinander zu lernen. Sie hören Mrs Deeley und andere native speaker. Allen Kindern der Sophie-Scholl-Schule Wetterau steht täglich ein so-weit-wie-möglich "normaler" Schultag zur Verfügung, mit einer strukturierten Mischung von Online- und Präsenz-Unterricht in allen Hauptfächern sowie in Englisch und in Sport. Und lustige Momente gibt es auch dazwischen, zum Beispiel wenn eine Klasse sich vornimmt, die Lehrerin online zu überraschen, indem sie sich verkleiden und Namen verändern. Dann fragt Mrs Deeley: "Sherlock, could you please put your pipe down and tell me what time it is?"; "Sergeant, your costume is fantastic, but could you please remove your moustache (Schnurrbart) as I can't understand you!"...

Digitales Unterrichtsangebot

In den Klassenräumen der Wölfe und der Biber herrscht eine arbeitsame Atmosphäre. Die Kinder in der Notbetreuung nehmen mit den schuleigenen Laptops am online-Unterricht teil. Täglich von 9:00 bis 12:00 Uhr erhalten alle Schülerinnen und Schüler Unterricht in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Sachunterricht und (Denk–)Sport. In den virtuellen Lernräumen treffen sich alle Klassen mit ihren Lehrern, Erziehern und Fsjlern.

Es finden Morgenkreise und Gesprächsrunden statt, Denksport, Bastelangebote und Projektarbeit sind genauso vertreten wie der Sportunterricht. Ergänzt wird der online –Stundenplan durch Arbeit in kleinen Gruppen und Einzelförderung, sodass wir auch in dieser Zeit für unsere Schülerinnen und Schüler ein differenziertes Lernangebot gewährleisten können.

SchülerInnen und LehrerInnen haben sich vertraut gemacht mit dem Einsatz der verschiedenen Medien und das tägliche Zusammentreffen gibt Struktur, unterstützt beim Arbeiten und ermöglicht den Austausch.

Ab dem 18. Mai freuen wir uns darauf, die Kinder der vierten Klasse wieder hier im Haus begrüßen zu dürfen.

Ab Montag, dem 16.03.2020 sind unsere Schulen auf Grund behördlicher Anordnung geschlossen. Wir wollen Ihnen hierzu folgendes mitteilen:

1. Die Schließung erfolgt zunächst bis Ende der Osterferien.

2. Wir bieten gemäß den Vorgaben der Landesregierung eine Notbetreuung für die Kinder der Jahrgänge 1 bis 6 von Funktionsträgern in der gesundheitlichen Versorgung an. Wer zu dieser Personengruppe zählt, können Sie beiliegender Liste entnehmen. Die Eltern bitten wir darum, den Sekretariaten ihrer Schule bis spätestens Montag, 8.00 Uhr, mitzuteilen, ob sie zu dieser Personengruppe gehören und ob ihr Kind/ihre Kinder in einer Notbetreuungsgruppe betreut werden soll/sollen. Die Notbetreuung wird zwischen 8.00 und 16.30 am Montag bis Donnerstag und zwischen 8.00 und 14.30 am Freitag angeboten. In den Osterferien wird sie zu den Zeiten angeboten, in der ursprünglich eine Ferienbetreuung geplant gewesen war. Wenn Sie die Notbetreuung in Anspruch nehmen wollen, bitten wir Sie, zu gegebener Zeit eine Bescheinigung vorzulegen, aus der hervorgeht, dass Sie zu dieser Personengruppe gehören. 

3. Leider hat das Kultusministerium auch verfügt, dass keine Praktika außerhalb der Schule mehr durchgeführt werden dürfen. Das bedeutet, dass die Betriebspraktika unserer Sekundarstufe in der Stufe IV und V ab Montag nicht mehr weitergeführt werden können und abgebrochen werden müssen. 

4. Klassenfahrten, Exkursionen, Ausflüge und ähnliches sind bis Ende des Schuljahres abgesagt. Sollten dadurch Kosten anfallen, z.B. Stornogebühren, übernimmt diese die Schule bzw. das Kultusministerium. 

5. Mit den Lehrkräften können Sie per Mail kommunizieren. Mails sollten von diesen täglich um 9:00 Uhr und um 15:00 Uhr gelesen werden. Außerdem haben wir vereinbart, dass die Lehrkräfte  zwischen 9.00 und 12.00 Uhr von Montag bis Freitag per Mail erreichbar sein sollen. 

6. Die Sekretariate sind regulär besetzt. Wir bitten Sie aber darum, Ihre Anliegen nicht persönlich, sondern nur per Telefon oder per Mail vorzutragen. 

7. Die Schul- und Stufenleitungen sind in den Schulen zu den üblichen Zeiten erreichbar. Auch hier bitten wir darum, Kontaktaufnahmen ausschließlich per Mail oder Telefon zu tätigen. 

8. Bezüglich der Arbeitsaufträge an die SuS und dem Umgang mit Schulmaterialien hatten die Schulleitungen die Eltern bereits informiert. 

Mit freundlichen Grüßen

Magnus Schneider

Geschäftsführer Sophie-Scholl-Schulen gGmbH und proLiberi gGmbH

Englischunterricht Klasse 3 und 4: Handa´s surprise

Stufe 2 hat zwar keinen Fasching im Englisch-Unterricht gefeiert, dafür durften sie sich trotzdem mit Masken verkleiden! Neulich ging es um das Thema Obst und Gemüse. Da passte die Story "Handa's Surprise" (Eileen Brown) ganz gut dazu - eine niedliche Geschichte, in der ein Mädchen ihre Freundin mit verschiedenem Obst und Gemüse überraschen möchte, aber dann selbst überrascht wird, als das Obst/Gemüse (von frechen Tieren stibizt) auf lustige Weise mit Mandarinen ersetzt wird. Wir haben die Geschichte durchgelesen und bearbeitet - die neu erlernten Vokabeln im Textform gelesen, neue Adjektive gelernt wie 'spiky-leaved', 'sweet-smelling' und 'soft and ripe'; neue Tiere-Vokabeln gelernt und verschiedene Grammatikregeln aufgefrischt. Danach haben die Klassen die Erzählung (ganz toll!) selbst nachgespielt.

Fasching

Am Faschingsdienstag war in der Sophie-Scholl-Schule in Bad Nauheim nicht Mathe, Deutsch oder Englisch, sondern Fasching angesagt. Das bunte Treiben begann in vielen Klassen mit einem ausgiebigen und sehr leckeren Faschingsbuffet. Im zweiten Block gab es viele tolle Angebote wie Luftballontiere, Waffelcafé, Spiele, eine Frucht-Cocktail-Bar und ein Klassenkino. Unsere Schule war besetzt von Piraten, Cowboys, Polizisten, Meerjungfrauen und weiteren Märchen- und Fabelwesen. Das war ein toller Tag und wir freuen uns schon auf die nächste Fünfte Jahreszeit!

Gedenken an Sophie Scholl

Am 22. Februar 2020 jährt sich der Todestag unserer Namensgeberin Sophie Scholl zum 77. Mal. Dies nimmt die Sophie-Scholl-Schule Wetterau zum Anlass, an ihren Mut, ihre Werte und ihre bedingungslose Einsatzbereitschaft zu erinnern. In kindgerechter Form Form setzen sich auch die Schülerinnen und Schüler in ihren Lerngruppen mit dem Leben der Sophie Scholl und ihrem Wirken in der Weißen Rose auseinander.

Skipping Hearts

Am Dienstag, den 28.01.2020 fand in unserer Turnhalle der Sophie-Scholl-Schule Wetterau zum ersten Mal Skipping Hearts statt. Skipping Hearts wird von der Deutschen Herzstiftung organisiert und soll Kinder motivieren, in den Hofpausen und am Nachmittag mehr Seil zu springen. Frau Peter hat mit allen Kindern der 3. und 4. Klasse, die Lust hatten mitzumachen, viele Seilsprungtechniken ausprobiert und ein kleines Programm einstudiert. Alle Klassenkameradinnen und Klassenkameraden sowie alle Stufe I Klassen waren bei einer kleinen Vorführung am Ende des Workshops dabei und konnten selbst die Springseile testen. Bei den Springseilen gab es die Grifffarben rot, türkis, blau und schwarz. Das rote Seil war das kürzeste Seil und das schwarze das längste Seil. Alle Kinder konnten jeweils für 6 € ein Springseil kaufen. Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern hat der Workshop „Skipping Hearts“ großen Spaß gemacht.

Von Felix und Oskar aus der Adlerklasse

"Sssssh now”, whispered their older brother Leon. "It will be magic. You have to believe!"

In der letzten Einheit hat sich unsere 2.Stufe (und auch ihre Lehrerin!) einer komplett neuen, englischen  Herausforderung gestellt: Wir haben unsere erste "book study" bearbeitet in Form von "Leon and the place between" von Angela McAllister und Grahame Baker-Smith. Dieses Buch wird als Stoff von Lehrern in den englischen Grundschulen für den Unterricht benutzt. Es ist ein wunderschönes Bilderbuch mit vielen Adjektiven und einer relativ einfachen Storyline: Skeptische Geschwister besuchen einen Zirkus mit Zaubershow. Der Protagonist Leon glaubt allerdings an den Zauber und steigt in eine Zauberkiste hinein, wo er eine neue Welt - "the place between" – entdeckt, einen Ort wo alles, was vom Zauberer weg gezaubert wird (z.B. Kaninchen, Ringe, Tauben, Blumen, Bälle, Menschen usw.), hingeschickt aber auch wieder zurückgerufen werden kann. Leon wird natürlich auch zurückgezaubert, allerdings mit Kaninchen im Arm. Schließlich glauben seine Brüder und Schwester an den Zauber.

Die fantastischen Bilder sind mit vielen Details dargestellt, und die Schüler konnten mehrere ihrer schon vorgelernten Vokabeln und Redewendungen benutzen, um zu sagen, was sie auf den Bildern sehen. Zusätzlich haben sie eine Menge neue Vokabeln lernen können: Gefühle -'disappointed, excited, impatient', neue Nomen - 'curtains, doves, skittles, jugglers, sleeves, magician, magic wand´ und Verben - 'to part, to cough, to bow, to gasp'. Wir haben angefangen mit der Steigerung von Adjektiven: 'fast and faster, loud and louder, high and higher', die Kinder haben ihren Wissen über 'animals' erfrischt und auch nochmal über die grammatische Regel "a" und "an" gelernt. Medienkompetenzen wurden auch gefördert indem wir fremde Vokabeln auch mal mit online-Sprachwörterbüchern übersetzt haben. 

Am wichtigsten war, dass alle Kinder die Geschichte tatsächlich verstanden haben - erkennbar durch ihre wunderbaren englischen 'Gedichte' passend zu der Geschichte, die sie aufgeschrieben haben. Andere Kinder haben ihren eigenen Zirkus ausgemalt und gebastelt, und auch so neue Vokabeln lernen können. Am Ende durften die Kinder auch noch Gegenstände basteln, die in der Geschichte vorkamen, und ein Plakat mit dem Gebastelten und den Gedichten selbst gestalten (siehe Bilder). Die positive Rückmeldung von den Kindern war auch wirklich schön zu lesen - hier einen Einblick (in ihren eigenen Worten): 

 

"Mir hat gefallen, dass uns vorgelesen wurde. Mir haben auch die Bilder gefallen."

"Ich fand toll, dass in der Kiste eine ganze Welt drin ist."

"Ich fand das Bild von Place Between schön."

"Mir hat bei diesem Projekt am meisten der Zauberer gefallen, weil er Karten und Tauben aus seinem Ärmel geschossen hat!"

"Ich fand die Stelle mit dem Zauberer gut und wo Leon in die Kiste gestiegen ist und den Hasen mitgenommen hat!"

 

Anfangs herrschte etwas Unsicherheit, ob dieses Projekt - ein Buch aus dem englischen Grundschulcurriculum - vielleicht doch die Kinder überfordern würde... aber wir mussten feststellen: you just "...have to believe...."

Von Caroline Scharfe-Deeley

 

Viele Besucher!

Wer schon immer mal einen Blick hinter die Kulissen unserer inklusiven Grundschule werfen wollte, konnte dies am 25.01.2020 tun. Für alle Interessierten hatten wir geöffnet, um bei einem Rundgang durch das Schulgebäude und den Neubau einen umfangreichen Einblick in den Schulganztag zu bieten. So präsentierten eifrige Kinder und das Schulteam wie die Klassenräume strukturiert sind, mit welchen Methoden und Materialien wir im Alltag arbeiten und wie viel Spaß das Lernen machen kann.

Nach der geistigen Anstrengung konnten die Kinder (und Eltern) sich in der neuen Bewegungshalle der Schule in einem Hindernisparcours austoben oder bei verschiedenen Bastelangeboten in den Räumlichkeiten der Nachmittagsbetreuung kreativ betätigen. Eltern informierten sich insbesondere über den verlässlich vorhandenen Platz in der Nachmittagsbetreuung, die bei uns von ausgebildeten Pädagogen geleitet wird.

Wer wollte, konnte sein Glück dann noch bei einer Tombola herausfordern, und viele gespendete Preise fanden neue Besitzer und sorgten für so manche leuchtende Augen.

So viel geistige und körperliche Bewegung machte natürlich hungrig. Glücklicherweise sorgte der Förderverein der Schule mit Salaten und Würstchen für das leibliche Wohl der Besucher. Kaffee, Kuchen und heiße Waffeln rundeten das Buffett ab.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle Eltern, für die große Unterstützung!

 

„Tag der offenen Tür“ an der Sophie-Scholl-Schule Wetterau

Die Sophie-Scholl-Schule Wetterau, die inklusive Grundschule in Bad Nauheim, bietet allen Interessierten am Samstag, den 25. Januar 2020 von 11 bis 14 Uhr eine weitere Gelegenheit, die besondere Lernatmosphäre der Schule kennenzulernen. Es werden die Lernwege in Deutsch und Mathematik vorgestellt und zudem Einblicke in die Arbeitsmaterialien und die Methodenvielfalt des Unterrichts ermöglicht. Sie erhalten Informationen über das Konzept des individuellen Lernens, die Forscherwerkstatt, Bewegungsförderung und das Englischkonzept für Klasse 1-4. Das Förderangebot für leistungsstarke Kinder wird ebenso vorgestellt wie die sonderpädagogischen Fördermöglichkeiten. Das abwechslungsreiche Betreuungsangebot und die Nachmittagskurse erleben Sie im Neubau der Schule. Im direkten Kontakt mit Schülern, Eltern und Lehrern können Sie sich über das reformpädagogisch ausgerichtete Ganztagskonzept mit Jahrgangsmischung informieren. Außerdem gibt es eine Tombola und für das leibliche Wohl ist wie in jedem Jahr durch den Förderverein der Schule gesorgt.

Weitere Infos über das Schulbüro Tel: 06032 80 40 86 0

Kinderlachen ist kostbar

So lautete das Motto unserer diesjährigen Weihnachtsgeschenke-Aktion. 

Unterstützt wurde die Friedberger Tafel, die unter Federführung von Frau Petra Himmel-Tröger versucht, jedes Jahr den über 500 Kindern der Tafel ein Weihnachtsgeschenk zu machen.                                 

Und für die meisten Kinder wird es das Einzige sein!!!

Armut gibt es nicht nur im Ausland – nein – Armut gibt es direkt vor der eigenen Haustür. Eine Tatsache, die Vielen in dem Ausmaß nicht bewusst war bzw. ist.

Es wurden rund 85 weihnachtliche Tüten mit Geschenken und Süßigkeiten von Eltern und Kindern unserer Schule gespendet und mit Hilfe von drei Schülern in das Auto verladen. Frau Himmel-Tröger war ganz gerührt beim Anblick der vielen mit Liebe gepackten Geschenke. „ Da bekommt man immer wieder eine Gänsehaut. Vielen lieben Dank an alle Wichtel und Engel der Sophie-Scholl-Schule !“, so ihre Worte.

Diesem Dank möchte ich mich anschließen; schön, dass wir es geschafft haben, über 85 Kindern an Weihnachten ein Lachen ins Gesicht zu zaubern !

(Sabine Kreutz)

Darstellendes Spiel: Die Suche nach dem Schokoladeneis

Die Kinder der Känguruklasse haben elf Wochen lang geprobt und am vergangenen Freitag war es dann endlich soweit: Ihr Theaterstück „Die Suche nach dem Schokoladeneis“ konnte uraufgeführt werden. Viele Kindergartengruppen aus der Umgebung folgten der Einladung und saßen gespannt in der neuen Bewegungshalle. Untermalt mit Musik und einem selbstgedrehten Film zum making of des Theaterstücks, genossen alle die halbstündige Aufführung. Nach einer kurzen Verschnaufpause war dann die gesamte Schulgemeinde zu einer weiteren Aufführung eingeladen. Vor allen Mitschülern, Pädagogen und Mitarbeitern, Eltern, Großeltern und anderen lieben Besuchern zeigten alle Schülerinnen und Schüler der Känguruklasse unter der Leitung von Frau Jäger und Frau Link eine herausragende Leistung! Gerne sehen wir mehr!!!

Landeskunde: Thanksgiving

Thanksgiving - ein wunderschöner Feiertag der in Amerika gefeiert wird. Familien und Freunde kommen zusammen, essen gemeinsam und überlegen sich, wofür sie in ihrem Leben dankbar sein können. Es gibt, u.a., "lots of turkey", "sweet potato", and "pumpkin pie"! Es gibt auch American Football und die Thanksgiving Parade. Das alles und noch mehr haben die Kinder der Stufe 2 am tatsächlichen 'Thanksgiving' im Englischunterricht gelernt.

Wir haben uns gemeinsam (auf Englisch!) Gedanken gemacht, wofür wir dankbar sein können und somit einen sehr schönen und herbstlichen "Dankesbaum" gestaltet. Wir haben eigene witzige 'turkeys' gebastelt und pumpkin pie (für die meisten Kinder das erste Mal) gekostet... und die Mehrheit fand es lecker!

Bundesweiter Vorlesetag

„Ich lese vor! Du auch?“ - Unter diesem Motto startete am 15.11.2019 an der Sophie-Scholl-Schule Wetterau der bundesweite Vorlesetag. Sowohl das Schulteam, als auch engagierte Eltern luden die Kinder zu verschieden Leseangeboten ein. Neben Klassikern, wie „ Pippi Langstrumpf“, wurden auch moderne Werke, wie zum Bespiel „Ein Basketballspieler am Main“ vorgelesen. Die Schüler konnten sich unter dem vielfältigen Angebot ihre Lieblingsbücher auswählen und ihnen gespannt zuhören. Die leuchtenden Augen der Kinder zeugten von einem rundum gelungenen Vorlesetag.

“When witches go riding and black cats are seen, the moon laughs and whispers, it’s Halloween!”

Booooooo! Wenn der Englischunterricht schon mal auf den 31. Oktober fällt, tja, dann muss es natürlich auch einen englischen Halloweenunterricht geben! Die zweite Stufe lernte am Donnerstag etwas über „haunted houses, pumpkins and bats; trick or treaters and witches‘ black cats“. Und „ghosts“.... Die SchülerInnen haben dann ihre eigenen Geister und Hexen basteln können (nach einer Idee vom Pinterest stibitzt - ein Himmelssegen für die Lehrkraft!), und sie haben nochmal ihren Vokabelwortschatz bezüglich Emotionen (,happy, sad, angry, cheeky, scary, naughty, shy, sleepy‘ etc) aufgefrischt. (Two birds with one stone!).

Märchenhaft durch den Herbst

Unsere diesjährige Ferienbetreuung war zwar kurz aber spannend, denn sie stand unter dem Motto „Märchenhaft durch den Herbst“. Nachdem alle Kinder gut in die Betreuung starteten, machten wir eine Märchenabenteuerreise in GrimmsMärchenReich, im Schloss Hanau. Dort bastelten wir eine Schatztruhe, schlüpften in verschiedenste Märchenkleider und erlebten allerlei Spiele. Am Mittwoch veranstalteten wir eine Bastelaktion in welcher die Kinder kreativ werden konnten sowie eine spannende Schatzsuche auf unserem Gelände. Auf dieser mussten die Kinder verzwickte Rätsel lösen, um an den Schatz zu kommen. Dies gelang am Ende allen und wir hatten während der gesamten Zeit eine Menge Spaß. 

Kontrabass, Querflöte und Kesselpauke

Am Freitag Nachmittag erfüllten ungewohnte Klänge den Neubau der Sophie-Scholl-Schule: Die Kammerphilharmonie Bad Nauheim unter der Leitung von Uwe Krause (Kantor der evangelischen Markusgemeinde Butzbach) und Konzertmeisterin Karin Hendel (hr-Sinfonieorchester Frankfurt) probte in der neuen Bewegungshalle für ihre Sinfoniekonzert-Reihe. So erfüllt die Halle neben dem Bewegungsangebot für die Schulkinder auch einen weiteren Zweck und leistet einen Beitrag zum kulturellen Programm in Bad Nauheim.

Schulfest und ein großes „Danke!“

Kraft, Konzentration, Gleichgewicht und Ehrgeiz. All diese Fähigkeiten braucht und schult man beim Bouldern. Und gleichzeitig macht das Klettern an den bunten Klettersteinen auch noch eine Menge Spaß!

Deswegen freute sich die Schulgemeinde der Sophie-Scholl-Schule Wetterau besonders, als sie beim alljährlichen Schulfest am vergangenen Samstag ihre neue Boulderwand einweihen konnte. Als Höhepunkt des Festes wurde dem Förderverein feierlich gedankt, der die Finanzierung der Kletterwand realisiert hat. Die Klassensprecher dankten den Mitgliedern und der Vorstand durchschnitt das Band und gab die sehnsüchtig erwartete Kletterwand zur Benutzung frei.

Auch die Angebote des Schulteams und das schöne Wetter begeisterten große und kleine Besucher. Bei wolkenlosem Himmel konnten sie sich unter anderem in einem Bewegungsparcours beweisen, künstlerisch aktiv werden und in der Forscherwerkstatt zu den Themen Magnetismus und Schwerkraft forschen. Der Förderverein der Schule versorgte die Gäste mit vielfältigen Salaten, Bratwürsten und einem umfangreichen Waffel- und Kuchenbüfett.

Eine weitere Möglichkeit zum Kennenlernen bieten der nächste Informations-Abend am 16.10.2019 um 19:30Uhr und der Tag der offenen Tür am 25.Januar 2020.

Besuch von Amira Aly in der Sophie-Scholl-Schule

Am Freitag den 23.08.2019 wurden wir von der Freundin von Oliver Pocher Amira Aly besucht. Wir haben sie auf dem Schulhof begrüßt. Wir haben ihr unseren Schulhof gezeigt. Sie hat Patrick gefragt, wie es ihm geht und wie es ihm hier gefällt. Er sagte ihr, dass es hier toll wäre. Sie besichtigte unsere Schule, während wir hoch gingen. Nach der Besichtigung ging Amira Aly in unsere Klasse und schaute, wie wir Mathe machen. Sie interviewte Layla und Oliver. Sie fragte: „Was machst du im Matheheft?“, „Wie lange bist du schon auf der Schule?“, „Gefällt es dir auf dieser Schule?“, „Kennst du meinen Freund Oliver Pocher?“ Oliver und Layla konnten alle Fragen beantworten. Sie war sehr nett und wir würden uns auf ein Wiedersehen sehr freuen. Ihr Besuch dauerte über drei Stunden. Der Besuch wurde auch von einem RTL-Team gefilmt und lief im Fernsehen..

von Julian, Oliver, Joshua und Saphira

Schulfest 2019

Wir begrüßen das neue Schuljahr und verabschieden den Sommer!

Am Samstag den 14.09.2019 öffnet die Sophie-Scholl-Schule-Wetterau von 12.00 bis 15.00 Uhr ihre Pforten, um mit der Schulgemeinde und allen anderen Interessierten eine schöne Zeit zu verleben.

Unter anderem wird es einen Bewegungsparcours, einen großen Basteltisch und eine Forscherstation geben. Beschäftigung gibt es also zur Genüge!

Für das leibliche Wohl der Feiernden sorgen Eltern und Förderer der Schule. Wir freuen uns auf eine schöne gemeinsame Zeit.

Zusammen können wir ganz viel

Am Mittwoch, dem 14. August, saßen 20 neue Erstklässler der Sophie-Scholl-Schule Wetterau bei herrlichem Sonnenschein unter der alten Eiche. In dieser einladenden Umgebung wurden Sie von der Schulleiterin Frau Vennemann-Korb begrüßt und konnten zusammen mit ihren Familien dem traditionellen ökumenischen Einschulungsgottesdienst durch Pfarrer Rühl, Pfarrerin Naumann und der Kantorin Frau Starke lauschen.

Unter dem Motto „Ich bin anders als“ sangen, begrüßten und gebärdeten alle gemeinsam. Die Adlerklasse ließ eindrucksvoll die Stabfiguren sprechen und zeigte mit der Geschichte von Fred dem Frosch von Wiltrud Thies, wie ein Schultag in einer inklusiven Schule aussieht. „Jeder kann etwas besonders gut und zusammen können wir ganz viel.“ Auch der Förderverein und Elternvertreter, die für Auf-, Abbau, den Kaffee- und Kuchenstand zuständig und als Vertreter der Schulbücherei zugegen waren, zeigten, wie die Gemeinschaft in unserer Schule von sich aus lebt. Toll, dass nun neue Kinder und Familien diese weiter bereichern werden.

Herzlich Willkommen an alle Kinder und Eltern!

Lesen lernen mit dem Kieler Leseaufbau

Seit Mitte des letzten Schuljahres erlernen an der SSSW viele Kinder mit dem Kieler Leseaufbau das Lesen. Mit einprägsamen Gebärden und einem detaillierten, schrittweisen Aufbau der notwendigen Lesestrategien bewegen sich die Kinder immer sicher an der schmalen Grenze zwischen Forderung und Überforderung. Die Vokale sind die Kapitäne, die Konsonanten die Matrosen, so wird schnell klar, dass ein Silbenboot nicht ohne Kapitän fahren kann… Einsichten in den Aufbau unserer Schrift werden in Geschichten und spielerisch vermittelt und automatisiert. Jeder arbeitet in seinem Tempo…