Mitwirkung

Eltern nehmen ihre Mitbestimmungsrechte als Klassen- und Schulelternbeiräte und als Mitglieder der Schulkonferenz wahr. Daneben gibt es an der Sophie-Scholl-Schule zeitlich begrenzt arbeitende Arbeitsgemeinschaften aus Schulteam und Eltern, die sich jeweils mit aktuellen Themen der Schulentwicklung beschäftigen. Eltern bringen in den AGs ihr professionelles Know How in die Schulentwicklung ein, haben in klar umgrenzten Bereichen die Möglichkeit zur Mitgestaltung und bringen unsere Schule durch ihr kontinuierliches Engagement weiter voran. Last but not least organisieren die Eltern in regelmäßigen Abständen „Elterncafes“. Zu diesen Terminen werden Aspekte der Schulpraxis aus Sicht der Eltern diskutiert, Beobachtungen, Fragen und Wünsche gesammelt. Schulleitung, andere Mitglieder des Schulteams oder auch Kooperationspartner/innen der Schule werden themenbezogen eingeladen.

Die Sophie-Scholl-Schule profitiert von aktiven Eltern – und die Eltern nehmen ihre Möglichkeiten der Mitgestaltung und Interessensvertretung verlässlich wahr.

Weitere Informationen können Sie unserer aktuellen Mitwirkungsordnung entnehmen.

Liebe Mitglieder der Stadt- und Kreiselternbeiräte in Hessen,

gern möchten wir Sie im Auftrag des Stadtelternbeirat Giessen auf die Elternratgeber des elternbund hessen e. V. hinweisen, eine wertvolle Hilfe für Eltern, die sich in der Elternvertretung engagieren.

Folgende Ratgeber sind inzwischen erschienen:

Diese ebh-Elternratgeber unterscheiden sich von vielen anderen Elternratgebern vor allem dadurch, dass sie ganz konkret auf Situationen und Probleme der Elternvertreter*innen in Hessen eingehen und sich nicht in gut gemeinten Erziehungsratschlägen verlieren. Diese Broschüren verbinden die teilweise komplizierten Texte des Hessischen Schulgesetzes mit gut verständlichen Beispielen aus der Praxis.

Um Ihnen einen ersten Einblick in die Ratgeber zu geben wurden uns freundlicherweise die kostenlosen Leseproben zum download für Sie bereitgestellt. Auf der Homepage (http://www.elternbund-hessen.de) finden Sie weitere Informationen.

Wir weisen darauf hin, dass die Ratgeber selbst urheberrechtlich geschützt sind und nicht vervielfältigt oder unter Verwendung elektronischer Systeme verbreitet werden dürfen.

Stand:10/19